red-lightnings.de

Sheshebens Hunter Citali Chaska

 

Facts Gesundheit
Rufname: Chaska HD:
Titel: ED:
Geboren: 17.05.2015 PRA:
Geschlecht: Rüde CEA: Normal/Clear
Größe: JADD:
Gewicht: DM:
Formwert: Farbverdünnung (DIL):
Prüfungen: Augenuntersuchung:
Show: Sonstiges: Rückbiss
Besitzer:  Hannes Otto & Carola Karpinski

Hannes und Carola über Chaska

 

CHASKA

Wir haben uns einen Toller für unser gemeinsames Leben gewünscht und waren überglücklich, als uns Elke und Stefan Übelacker ausgewählt hatten, einen Rüden aus ihrem C-Wurf zu bekommen.

Da war er nun angekommen in unserer Familie, Chaska, der „Braunbär“ aus dem Wurf, schon als junger Welpe an seiner Umgebung interessiert, freundlich, kaum müde zu bekommen und immer mit lustigen Ideen mit der Nase voran unterwegs.

Sein Revier erstreckt sich in den Wäldern der Umgebung Berlins über viele Kilometer. Er findet immer frische Wildfährten mit seiner feinen Nase und lässt sich manchmal auch auf eine kleine Verfolgungsjagd ein. Chaska schwimmt unheimlich gerne, musste aber schon mehrfach feststellen, dass Enten zwar nicht so schnell schwimmen wie er, aber leider im letzten Augenblick immer wegfliegen.

Seine große Leidenschaft an Land ist die Nasenarbeit. Wir haben für uns die Zielobjektsuche (ZOS ®) entdeckt, die wir schon direkt nach der Grundausbildung in der Hundeschule begonnen haben. Dabei wird in verschiedenen Schwierigkeitsstufen in einem Trümmerfeld, auf einer definierten Fläche, einer Päckchenstraße und an einer Suchwand nach kleinen Gegenständen gesucht, auf die der Hund vorher konditioniert wurde. Für Chaska ist das ein enormer Spaß und dabei eine geistige Herausforderung. Das Team muss zusammen arbeiten, insbesondere muss der Mensch mit seiner Körpersprache und ruhiger Ausstrahlung den Hund in der Suche unterstützen. Mal sehen, bis zu welcher Stufe wir es gemeinsam schaffen werden.

Chaska ist ein liebenswerter Gefährte, der bereit ist, zu lernen und uns Freude zu machen. Er braucht Aufgaben und Auslastung, liebt es aber genauso, sich auf seine Decke auf dem Sofa zu legen und zu kuscheln. Etwas lernen muss er aber auch noch, z.B. dass nicht alle Menschen es mögen, fröhlich schwanzwedelnd von einem Toller begrüßt zu werden.

Sein verschmitzter Gesichtsausdruck (er kann so toll nur eine Augenbraue hochziehen), das zufriedene Knurren auf dem Rücken liegend mit allen Vieren in der Luft und natürlich ein so liebenswertes Warten auf Futter und Leckerlies sind jeden Tag eine neue Freude für uns.